| Kontakt

Ihre Sonja Bachmaier

Persönliche Beratung

Tel.: 09951 / 6000 - 77

Josef Steiner Deutschland GmbH

Kleegartenstraße 53

94405 Landau a. d. Isar

Mail: info@josefsteiner.de

Web: www.josefsteiner.de

Mo. - Fr. 07.00 - 18.00 Uhr
Sa. 08.00 - 12.00 Uhr

Wir freuen uns
auf Ihren Anruf!

Steh - & Podestleitern

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1-24 von 26

Seite:
  1. 1
  2. 2

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1-24 von 26

Seite:
  1. 1
  2. 2

* Stattpreise sind die Listenpreise des Herstellers / Lieferanten.

Stehleitern und Podestleitern

Tapezieren, Fenster putzen, Deckenleuchten abwischen, Bilder und Gardinen aufhängen - viele Tätigkeiten im Haushalt finden in luftiger Höhe statt. Um diese ausführen zu können, benötigt fast jeder Haushalt eine Stehleiter. Natürlich sollte bei der Wahl einer Stehleiter die Sicherheit an erster Stelle stehen, denn bekanntlich passieren die meisten Unfälle im eigenen Heim. Eine stabile und sichere Alu-Stehleiter erleichtert es, in die oberen Regionen der Wohnräume vorzudringen. Und wirklich gute Stehleitern gibt es schon für relativ wenig Geld.

Vorzüge der Alu-Stehleiter

Alu-Stehleitern kommen aufgrund des geringeren Gewichts natürlich häufig im Haushalt zum Einsatz. Doch auch im gewerblichen Bereich finden Stehleitern Verwendung, da diese Leiterart einfach zu transportieren ist und eine handliche Größe besitzt. Zudem lässt sich eine Stehleiter, nachdem mal eben eine Glühbirne gewechselt wurde, schnell wieder platzsparend verstauen. Im geringen Eigengewicht einer Alu-Stehleiter ist dabei, als großer Vorteil zu nennen. Allerdings sollte auf eine hohe Qualität geachtet werden. Die Alu-Stehleiter sollte eloxiert sein, damit sie gegen Oxidation geschützt ist. Meist sind die Stehleitern aus unserem Sortiment einseitig begehbar und verfügen über einen Sicherheits-Haltebügel, an dem sich der Kletterer festhalten kann. Damit die Alu-Stehleiter auf Parkett oder Fliesen nicht wegrutschen kann, sind rutschsichere Standfüße ein Standard-Muss. Auch geriffelte Stufen mit rutschfester Oberfläche tragen zur Sicherheit und Trittfestigkeit bei. In der Regel kann eine Alu-Stehleiter mit bis zu 150 kg belastet werden, so dass auch ein kräftiger Heimwerker ohne Bedenken in höhere Gefilde klettern kann. Eine Alu-Stehleiter, die über Leitergelenke verfügt, sollte an diesen prägnanten Stellen zudem gegen Verschmutzung geschützt sein. Dazu dienen spezielle Kunststoff-Kappen, die das tadellose Funktionieren der Gelenke garantieren.

Auswahl der passenden Stehleiter

Natürlich gibt es Stehleitern in unterschiedlichen Tritthöhen. Für einen Privathaushalt ist eine drei- bis vierstufige Stehleiter meist völlig ausreichend. Stehleitern mit vier Stufen erreichen in der Regel eine Arbeitshöhe von 2,50 bis 3 Metern. Jede weitere Stufe erhöht die Reichweite um zirka 25 Zentimeter. Stehleiter-Modelle gibt es sowohl mit als auch ohne Plattform. Eine Plattform erhöht allerdings die Standsicherheit und ist daher empfehlenswert. Auch wenn für niedrigere Höhen ein kleiner Tritt reichen könnte, sollte bei einer Stehleiter in die Zukunft investiert werden. Schließlich kommt die nächste Aufgabe in größerer Höhe ganz bestimmt. Als praktische Alleskönner sind leichte Alu-Stehleitern für den Haushalt besonders geeignet, sofern auf eine hohe Markenqualität geachtet wird. Billigleitern können für schwere Einsatzbedingungen und höhere Gewichtsbelastungen problematisch werden.